Mein Verein


Tauchgasometer im Landschaftspark Nord
Mein wohl größtes Hobby ist das Tauchen, zu dem ich leider viel zu selten komme. Ich habe zwar im Urlaub 2012 mal einen PADI-AOWD gemacht, den aber 2015 upgegraded auf ein "DTSA ** / VDST-CMAS-Taucher **" - Brevet.
Ich bin Mitglied bei den Tauchern im Nordpark Duisburg e.V. (TIND), die am Tauchgasometer im Landschaftspark Nord ansässig sind. Es hat sich inzwischen schon zur Tradition entwickelt, dass ich dort zusammen mit meinem Buddy und Tauchlehrer Michael Drecker (TL2), der zudem amtierender Vorsitzender des Vereins ist, fast jährlich Medizinseminare durchführe (VDST AK Medizin-Praxis). Was mich dabei besonders freut ist, dass wir durch das Unterrichten der Reanimation bereits nachweislich ein Leben haben retten können.

Logbuch

Neben dem Papierlogbuch - das zunehmend verkümmert - benutze ich zum Auslesen meines Tauchcomputers die Freeware Subsurface, meines Erachtens die beste Logbuchsoftware und das auch noch kostenlos, von niemand geringerem entwickelt als Linus Torvalds. Dank der integrierten Exportfunktion lade ich jeden meiner Tauchgänge auf Divelogs hoch, einer ebenfalls kostenlosen und enorm umfangreichen Logbuchplattform im Internet. Dort werden die Daten mit Fotos, Videos und GPS-Koordinaten ergänzt. Da Divelogs auch eine Schnittstelle für die eigene Homepage bietet, kann man auf dieser Seite immer sehen, wo ich zuletzt tauchen war:

Auf Divelogs sind sowohl Fotos als auch Videos meiner Tauchgänge zu finden, wer das ganze lieber etwas (aus)sortierter haben möchte, der wird in meinem FlickR-Account fündig oder auf Youtube.

Achso - nicht unbeantwortet bleiben soll natürlich die Frage nach meinem Lieblingstauchgebiet. Nunja. Trotz grenzwertigen Preises und ziemlich langer Anreise ist der ungeschlagene Favorit bislang das Wakatobi Dive Resort. Freundlichkeit des Personals, Service, Organisation, Essen, Korallenbewuchs am Riff - perfekt.

Hier mein komplettes Logbuch:


Wenn Sie hier klicken, kommen Sie ohne Umwege direkt zur Datenschutzerklärung.