Malteser Hilfsdienst Mülheim an der Ruhr e.V.



Hier geht's zur offiziellen Homepage des MHD Mülheim…
…und hier zur Facebook-Seite

NRW - Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei der Eröffnung der Hochschule Ruhr West in Mülheim
Ehrenamtlich bin ich als Ortsarzt bei den Mülheimer Maltesern tätig. Soweit es meine Zeit zulässt, kümmere ich mich um Aus- und Fortbildung und stehe für notarztbesetzte Sicherheitswachen zur Verfügung. Die Malteser haben in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Sicherheitswachen bei Veranstaltungen betreut, bei denen zum Teil hochkarätige Gäste anwesend waren wie Vizekanzler Sigmar Gabriel, Bundesinnenminister Thomas de Maiziére oder NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Die Malteser in Mülheim sind rein ehrenamtlich organisiert und stehen auch für besondere Lagen zur Verfügung, beispielsweise bei Evakuierungen im Rahmen von Bombenentschärfungen oder zur Nachbesetzung von Rettungsmitteln, wenn z.B. bei schweren Unwetterlagen die Feuerwehr eigene Kräfte aus dem Rettungsdienst in die technische Hilfeleitung umdisponiert und der Rettungsdienst durch die Hilfsorganisationen aufgestockt werden muss.

Im Februar 2018 ist im Rahmen einer Fortbildung spontan ein kleines Video mit meiner Drohne entstanden:


Obwohl alle Helfer ehrenamtlich tätig sind, so kosten doch leider Dinge wie Verbrauchsmaterial, Benzin, Reparaturen, Wasser, Strom und Miete eine stolze Summe Geld. Ihre Spende hilft, die Arbeit der Mülheimer Malteser zu unterstützen.

Übrigens gibt es von den Maltesern auch eine Erste-Hilfe-App für iOS und Android. Für Handy-Nutzer gibt es HIER eine direkte Online-Version.

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie ohne Umwege direkt zur Datenschutzerklärung.